1. Tag: Heute beginnen Sie Ihre Reise entlang vier wunderschöner Flüsse Deutschlands. Bevor Sie zu Ihrem gebuchten Hotel weiterfahren, machen Sie Halt in Limburg. Hier unternehmen Sie einen Stadtrundgang und genießen anschließend eine idyllische Schiffsrundfahrt auf der Lahn, die Ihnen die abwechslungsreiche Landschaft der Region näherbringt. Dabei passieren Sie malerische Ufer, historische Gebäude und die natürliche Schönheit des Lahntals. Nach der Ankunft im Hotel bleibt Zeit zum Entspannen, bevor Sie gemeinsam den ersten Abend ausklingen lassen.
2. Tag: Gestärkt vom Frühstücksbuffet erkunden Sie heute das Mittelrheintal mit einer ortskundigen Reiseleitung. Der Rhein ist nicht nur die bedeutendste Wasserstraße, sondern auch einer der landschaftlich reizvollsten Flüsse Europas. Auf einer Gesamtlänge von 1.320 km entspringt er im ostschweizerischen Kanton Graubünden, durchfließt den Bodensee, bildet den Rheinfall bei Schaffhausen, fließt als Hochrhein nach Basel und zieht dann als Oberrhein durch die Oberrheinische Tiefebene. Zwischen Mainz und Bingen fließt er nach Westen und durchströmt anschließend nordwärts das Rheinische Schiefergebirge. Unterhalb von Bonn heißt er Niederrhein, bevor er auf niederländischem Gebiet in mehrere Mündungsarme verzweigt, die in die Nordsee fließen. Ein besonderes Highlight ist die Loreley, ein 132 m hoher Schieferfelsen am Rhein, der schon im 19. Jh. durch die Sage der schönen Jungfrau Loreley berühmt wurde. Während der Fahrt von Rüdesheim nach St. Goarshausen genießen Sie die spektakulären Ausblicke und die magische Flusslandschaft. Auf dem Rückweg machen Sie einen Abstecher nach Koblenz, wo Sie mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein fahren. Von oben genießen Sie einen traumhaften Panoramablick auf den Rhein und die Stadt.
3. Tag: Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Mosel, dem ältesten und berühmtesten Weinanbaugebiet Deutschlands. Sie erkunden die wunderschöne Mittelmosel und starten in Cochem, bekannt für die imposante Reichsburg, ein Sinnbild deutscher Burgenromantik. Ein Moseldampfer bringt Sie durch das Tal bis nach Beilstein, das als „Dornröschen der Mosel“ bezeichnet wird. Vom Schiffsanleger aus unternehmen Sie einen kleinen Rundgang durch die engen Gassen des Ortes. Anschließend besuchen Sie ein nahegelegenes Weingut, wo für Sie eine 5er Weinprobe vorbereitet ist. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die örtlichen Weine und die Weintradition der Moselregion - ein Erlebnis für alle Sinne.
4. Tag: An Ihrem letzten Reisetag fahren Sie an den Main nach Frankfurt, die Bankenmetropole Deutschlands. Von hier aus unternehmen Sie eine 50-minütige Schifffahrt auf dem Main, die links und rechts von der imposanten Frankfurter Skyline gesäumt wird. Danach treten Sie die Heimreise an, erfüllt von unvergesslichen Eindrücken der vier Flüsse Deutschlands.